Facebook Marketing

Nicht nur Coca-Cola, BMW, Starbucks und Co. können auf Facebook durch große Marketingausgaben auf sich aufmerksam machen. Auch kleine Unternehmen sollten sich die Mühe machen eine Firmen-Seite (Fanpage), auf Facebook anzulegen. Aktuell sind ca. 2 Milliarden Menschen weltweit auf Facebook. Weltweit gibt es über 30 Millionen mittelständische Facebook Unternehmensseiten und 77 Prozent der deutschen Facebooknutzer sind mit mindestens einem kleinen Unternehmen verbunden. Damit sind über 20 Millionen Menschen in Deutschland an ihren lokalen Unternehmen und Neuigkeiten interessiert.

Vorteile von Facebook Unternehmensseiten

  • Ihr Marken-Image wird verbessert
  • Personen können Sie online durch die Facebook Unternehmensseite leichter finden
  • Beziehungen zu vorhandenen sowie neuen Kunden werden gestärk
  • Schnelle Findbarkeit über die Neuigkeiten, die Suche im Social Graph und die „In der Nähe“-Funktion
  • Die persönliche Kommunikation wird durch Desktop, Tablet und Smartphone verstärkt

Gute Facebook-Posts

  • Firmenanekdoten, Bilder und Videos veröffentlichen oder teilen – das Persönliche ist bei Facebook besonders wichtig
  • Nützliches und Tipps
  • Bilder und Videos bringen ein Vielfaches an Aufmerksamkeit, variieren Sie Ihre Beitragsarten
  • Humor und Kreativität
  • Cat Content und unterhaltsames
  • Seien Sie persönlich und direkt
  • Firmenanekdoten
  • Beziehen Sie den Kunden mit ein
  • Stellen Sie fragen und antworten Sie zeitnah (innerhalb von ca. 3 Stunden)
  • Kundenservice v.a. über den Facebook Messenger bringt viel, aber Sie müssen direkt darauf reagieren
  • 20 Wörter sollten nicht überschritten werden
  • Machen Sie einen Redaktionsplan und posten Sie regelmäßig
  • Achten Sie auf die Netikette und überlegen Sie sich einen Notfallplan für Shitstorms
  • sinnvoll ist sich immer selbst aus der Sicht des Lesers zu fragen, ob man den Post liken, kommentieren oder teilen würde

Gute Zusatzfunktionen

  • Standortfunktion
  • Besuchfunktion
  • Facebook Werbung wird für den Aufbau von Reichweite immer wichtiger
  • Veranstaltungsfunktion

Meine Meinung

Facebook ist eine gute Möglichkeit, gerade auch für keine Unternehmen mehr Nähe zum Kunden zu haben. Facebook Messenger Service, Reaktionszeit, muss gepflegt werden, am besten mehrere Abteilungen. Auch für die Mitarbeitersuche kann facebook ideal sein. Dafür muss man aber gezielt Reichweite aufbauen.