Top-Tipp: Messenger Marketing

Seit ca. 1 Jahr gibt es einen neuen Star im Online Marketing Universum
Marketing und Service per Whatsapp und Facebook Messenger

Soziale Netzwerke sind beliebt, auf Facebook sind aktuell ca. 2 Mrd. User und 80 Mio. Unternehmen vertreten. Das führt das zu einer Informationsflut, die von den Usern kaum noch erfasst werden kann, was Facebook mit dem Algorithmus zu korrigieren versucht. Und v.a. die jüngere Zielgruppe wandert WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co ab. Messenger werden aufgrund ihrer einfachen und direkten Kommunikationsmöglichkeit immer beliebter. Ca. 1 Mrd. Downloads haben die Apps von Whatsapp und dem  Facebook Messenger. Die App der Zukunft ist in Asien zu finden: über WeChat lassen sich inzwischen nahezu alle Belange des Lebens organisieren : einkaufen, Geld überweisen, Tickets für Events oder Flüge buchen, … und das alles geht bequem über das Smartphone und speziell dafür entwickelten Serviceseiten. Rund 900 Mio. Nutzer sind dort aktiv. Über QR-Codes profitieren in Geschäften, Cafés und vielen anderen Lokalitäten von speziellen Rabatten oder werden per Call-to-Action zu einer weiteren Handlung animiert. Das Unternehmen bekommt Follower, Shares und natürlich Daten.

Vorteile von Messenger Marketing

  • Neuer Kanal – Messenger Marketer sind Trendsetter
  • Hohe Verbreitung von Messengern über alle Altersschichten und Zielgruppen und gute Zielgruppenansprache
  • Message kommt direkt aufs Handy – hohe Öffnungsraten ca. 90% und Klickraten ca. 20-30%
  • Nutzer abonniert Kanal freiwillig
  • Keine Filter durch Algorithmen
  • Direkter Kontakt und Dialog mit dem pot. Kunden durch Chatfunktion
  • Einfache Möglichkeit der Automatisierung
    z.B. für Support, automatisiertes Bearbeiten von Anfragen, Informationsfeed
  • Direkter Kundendialog im Chat
  • Einfaches Teilen von Inhalten z.B. durch Whatsapp-Share-Button auf der Website

Best Practice

https://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/services/streckenagent-anmeldung.shtml

https://www.hotel-berghof.com/de/m3t/hotel/whatsapp-service.html

https://www.augsburg.de/whatsapp/

Meine Meinung

Messenger Marketing wird zunehmend eine Rolle im Marketing Mix spielen. Gerade im Servicebereich und direktem Kundenkontakt kann man aktuell damit Vorteile ausspielen und schafft Kundennähe. Gerade im Servicbereich bietet sich diese direkte Kommunikansmöglichkeit an. Mehr und mehr werden hier auch automamatisierte Systeme/AI bzw. Chatbots zum Einsatz kommen. Die Messenger haben schon eine sehr hohe Reichweite, die nur noch entsprechend genutzt werden muss. Auch ist die api-Schnittstelle offen und kann leicht mit CRM- und E-Commerce Systemen verbunden werden. WeChat in China zeigt uns, welches Potential die Messenger haben. Und der Facebook Messenger wird kontinuierlich weiterentwickelt, bietet auch bald schon eine Bezahlfunktion.