Content Strategie

Content Marketing ist eine (Online-) marketing Strategie, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie von einem Unternehmen, Produkt oder Leistungsangebot durch relevante Inhalte zu überzeugen. Im Gegensatz zur Werbung geht es hier meist um produktneutrale Information, nützliches Know-How oder Unterhaltung, mit der der Ersteller als Experte oder Entertainer auftritt. „Content Strategie“ weiterlesen

Digitale Transformation und Plattformökonomie

Die digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der die gesamte Gesellschaft und insbesondere Unternehmen und Wirtschaft betrifft. Dieser Wandel ist geprägt von strukturellen Veränderungen und einem Umbau der Betriebsprozesse und Geschäftsmodelle mit dem Ziel, die Effizienz und Reichweite von Unternehmen und Organisationen zu steigern und das Kundenerlebnis zu optimieren. „Digitale Transformation und Plattformökonomie“ weiterlesen

Texten fürs Internet

Immer mehr beziehen wir unsere Informationen aus dem Internet. Gute Webtexte sind somit ein unverzichtbares Marketinginstrument. Aber online wird anders gelesen. Gute Online-Texte sind einfach gut lesbar, übersichtlich und spannend – und sie werden erstmal für Menschen, aber auch für die Suchmaschine geschrieben. Gut ist hierbei, dass Google immer besser wird, Semantik bzw. natürliche Sprache auszuwerten. „Texten fürs Internet“ weiterlesen

Instagram Marketing

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte –  und erhöht den Aufmerksamkeitswert einer Nachricht enorm. Und die Nutzerzahlen sprechen auch für Instagram: 15 Mio. sind es in Deutschland, weltweit ca. 800 Mio. Täglich werden rund 95 Mio. Fotos und Videos hochgeladen mit immer noch steigender Tendenz. Durch diese Relevanz und einen hohen Interaktionsgrad der Nutzer ist Instagram bei fast allen großen Unternehmen im Social Media Portfolio zu finden. „Instagram Marketing“ weiterlesen

Facebook Marketing

Nicht nur Coca-Cola, BMW, Starbucks und Co. können auf Facebook durch große Marketingausgaben auf sich aufmerksam machen. Auch kleine Unternehmen sollten sich die Mühe machen eine Firmen-Seite (Fanpage), auf Facebook anzulegen. Aktuell sind ca. 2 Milliarden Menschen weltweit auf Facebook. Weltweit gibt es über 30 Millionen mittelständische Facebook Unternehmensseiten und 77 Prozent der deutschen Facebooknutzer sind mit mindestens einem kleinen Unternehmen verbunden. Damit sind über 20 … Facebook Marketing weiterlesen

Twitter – Information in Echtzeit

Die Limitierung auf 140 Zeichen war im Gründungsjahr von twitter 2006 eine kleine Revolution und die Geburtsstunde des Mikrobloggings. Seit Anfang November 2017 ist die Zahl auf 280 Zeichen erhöht worden. Krisenradar und Echtzeitkommunikation Die größte Stärke von twitter ist die Kommunikation in Echtzeit. Sogar Facebook kommt kaum an die Reichweite und Geschwindigkeit heran, mit der sich News auf twitter verbreiten lassen. Das liegt daran, … Twitter – Information in Echtzeit weiterlesen